3D-Druck

Ich erstelle druckfähige 3D-Modelle…

weil Designer hierdurch deutlich weniger Zwänge und Einschränkungen haben, als dies zuvor der Fall war. Die moderne Technik hat durch den 3D-Druck im Bereich der Fertigung einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Modelle am Computer fertigen zu können ist für den Designer längst zu einem Standard geworden, welche die Geschwindigkeit in der Entwicklung von Produkten spürbar steigerte. Bis die Ideen aus dem Entwurf jedoch Realität wurden, waren zumeist aufwendige Modellentwicklungen und Modellbauten notwendig, um am jeweiligen Entwurf weiter arbeiten zu können.

Unternehmen profitieren durch 3D Drucker sehr stark…

… denn die Entwicklung und Fertigung diverser Objekte geschieht nun im Durchschnitt mit weniger Zeitaufwand. Dadurch das zudem unterschiedliches Material beim 3D-Druck verwendet werden kann, ist zudem die Bandbreite an Möglichkeiten in der Produktentwicklung und Gestaltung erweitert worden, denn nun lassen sich erste Entwürfe für ein Produkt aus Plastik direkt im später verwendeten Material drucken, weshalb deutlich mehr Rückschlüsse aus den ersten Tests in die weitere Entwicklung einfließen können.

Möglich machen all dies Visualisierungen für 3D-Drucker, welche ich mit modernen Computerprogrammen erstelle. Modelle hierbei um jede Achse drehen und zoomen zu können, erlaubt es Designern, noch aufwendigere Entwicklungen umzusetzen, da der jeweilige Praxistest durch den 3D-Druck deutlich schneller erfolgen kann.